Jung & Alt

Oma und Opa - erzählt doch mal!

Über Uns

Hintergrund und Mission von Jung & Alt

Jung & Alt ist ein Blog, der durch ein Uni-Projekt gestartet wurde und der den Omas und Opas unserer Generation gewidmet ist. Wir wollen ihre spannenden Geschichten erzählen, erstaunliche Persönlichkeiten vorstellen, ihre Weisheiten teilen und dabei das Miteinander von Jung und Alt fördern. Wir sind uns sicher: Omas und Opas haben so einiges zu erzählen!

Unser Blog teilt sich in die drei Kategorien Leben, Lernen und Lachen auf. Unter Leben erwarten dich emotionale Lebensgeschichten und interessante Ausschnitte aus den Leben der Großeltern. In der Kategorie Lachen wird es, wie der Name schon sagt, humorvoll und unter Lernen teilen die Omas und Opas ihr unendliches Wissen zu verschiedenen Gebieten des Lebens mit dir.

Mehr zur Entstehung dieses Generationen-Projekts findest du in unserer Entstehungsgeschichte.

Das Ziel von Jung & Alt

Das Ziel dieses Blogs ist es, den Austausch zwischen Jung & Alt zu fördern und Senioren eine Plattform im Internet zu geben. Wir möchten unserer Generation vor Augen führen wie viel Wissen, Erfahrung und Leben in Omas und Opas steckt. Gleichzeitig wollen wir Großeltern zeigen, dass sie ein ganz wichtiger, unersetzbarer Teil unserer Gesellschaft sind.

Wenn wir es durch diesen Blog schaffen, dass sich Omas und Opas gehört fühlen oder auch nur einer unserer LeserInnen zum Hörer greift und seine Großeltern anruft, haben wir unser Ziel erreicht.

“Jung & Alt ist ein Geschichtsbuch, ein Lexikon für vergessenes, kostbares Wissen und eine Erinnerung, dass menschliche Verbindungen – besonders in dieser Zeit – wichtig sind”

Die Omas und Opas hinter den Geschichten

Die Omas und Opas, die wir in unseren Beiträgen interviewen, sind teilweise unsere eigenen Großeltern und Freunde. Aber auch entfernte Bekannte oder Fremde wollen wir auf Jung & Alt vorstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um Omas und Opas mit eigenen Enkeln – auch Ersatzgroßeltern und Senioren ohne eigene Kinder und Enkel sind herzlich willkommen!

Das Thema der Beiträge kann von den Omas und Opas frei ausgesucht werden: ob persönliche Geschichten und Erfahrungen, die besten Hausmittel-Tipps oder die Anleitung für die Herstellung von Omas Lieblingskuchen – jedes Thema ist relevant und wertvoll.

Aufgrund der aktuellen Situation und um alle TeilnehmerInnen dieses Generationen-Projektes zu schützen werden alle Interviews mit den benötigten Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt. Mehr dazu findest du in unserem Beitrag zu den Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn auch du Teil unseres Projekts werden möchtest, eine tolle Oma oder einen super Opa hast, dann schreibe uns eine Nachricht, wir freuen uns sehr!

Vitaritus-2 in der URL

Vitaritus ist ein Kunstwort, das uns zu Beginn dieses Projekts zugeteilt wurde. Die Idee für das Thema unseres Blogs und der Name Jung & Alt kamen erst danach.

Trotzdem haben wir eine eigene Interpretation für Vitaritus gefunden, die das Thema unseres Blog unterstützt: Vita – das Leben – bringt viele Höhen, aber auch Tiefen mit sich – viele Erfahrungen, von denen jeder von uns etwas mitnehmen kann. Ritus – das Ritual – kann ein wiederkehrendes Hobby oder eine Leidenschaft sein, die das Leben begleitet. Der Begriff Vitaritus passt also tatsächlich gut zu Jung & Alt, da wir die unvergesslichen Momente, die das Leben ausmachen, teilen wollen.

Das Team von Jung & Alt

Hinter Jung & Alt stehen fünf Studierende, die etwas ganz Besonderes aus ihrem Uni-Projekt machen wollen.

Vitaritus_Über uns_Blogger_Kontakt_Jung & Alt

Bianca (24) kann es kaum erwarten ihren eigenen, hoffentlich vielen Enkelkindern bei einer Tasse Tee auf der Terasse jedes Detail von ihren fantastischen Großeltern zu erzählen.

Biancas Beiträge

Vitaritus_Über uns_Blogger_Kontakt_Jung & Alt

Lena (24) wird ihre Enkelkinder mit Schokoladenkuchen verwöhnen und stundenlang von ihrer Kindheit erzählen. Solange, bis ihre Enkel mitreden können.

Lenas Beiträge

Vitaritus_Über uns_Blogger_Kontakt_Jung & Alt

Leroy (24) trinkt mit seinem Enkel sein erstes Bier.

Leroys Beiträge

Vitaritus_Über uns_Blogger_Kontakt_Jung & Alt

Ellen (25) hätte gerne das wertvolle Wissen und die spannenden Geschichten ihres Opi verewigt. Der war nämlich ein hervorragender Geschichtenerzähler mit dem Gedächtnis eines Elefanten!

Ellens Beiträge

Vitaritus_Über uns_Blogger_Kontakt_Jung & Alt

Anne (23) die aktive Omi, Tanztee am Montag, Yoga am Mittwoch & Spieleabend am Sonntag. Wenn gerade mal kein Termin ansteht, halten sie ihre Katzen auf Trab. Für immer verliebt ins Leben.

Annes Beiträge

Hast du weitere Fragen, Ideen oder Anregungen?  Dann schreibe uns eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar unter einem Beitrag.

Wir freuen uns auf dich!

close

Der Jung & Alt Newsletter